Menü

Vorträge

Bei Interesse kontaktieren Sie mich oder schauen unter Aktuelles nach, ob ein Vortrag in ihrer Nähe stattfindet.

Bildervortrag: Der Weg ist das Ziel

Impressionen vom GR20

Der 1972 eröffnete Sentier de Grande Randonnée 20 ist der bekannteste korsische Weitwanderweg und gehört auch zu den beliebtesten Wanderwegen Europas. Für BergwanderInnen bietet diese Tour die interessanteste Möglichkeit, die schroffe, malerische Bergwelt Korsikas kennenzulernen.

Lassen Sie sich von der atemberaubenden korsischen Landschaft verzaubern!

Für begeisterte und erfahreren BergsteigerInnen - Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich - ist dieser Weg, der in 15 Etappen beginnend im Nordwesten von Schutzhütte (Refuge) zu Schutzhütte noch Südosten führt, auf jeden Fall auch eine Urlaubsplanung wert, wozu es von mir einige Tips gibt.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unser tägliches Brot gib uns heute

Wie hat sich unser Umgang mit Nahrungsmitteln im Laufe der Geschichte verändert, wie hängen Essen und Kultur zusammen und mitt Welchen Traditionen und Ritualen war und ist die Nahrungszubereitung- und aufnahme verbunden?
Wie beeinflußt unser Essen die Gesundheit, wie beeinflußt unser Einkommen unser Essen und wie wirkt sich unser Essverhalten auf unsere Mitwelt aus?

Dieser ca. 1,5 stündige Vortrag mit anschließender Diskussion will einen bewußten Umgang mit Lebensmittel fördern.

Ich biete das Thema auch als halb- oder eintägigen Workshop an, wo dann Zeit für Gruppenarbeiten bis hin zum gemeinsamen Einkaufen und Zubereiten einer Mahlzeit bleibt.